AK Lachschaft

Lachschaft – der Feel-Good AK für mehr Frühling im Kopf

Wir sind eine offene Gruppe, die sich für psychische Gesundheit in Studium und Alltag einsetzt. Mit kleinen “Guerilla”-Aktionen und Informationsveranstaltungen stiften wir eine offene Gesprächskultur und malen euch ein Schmunzeln ins Gesicht.
Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und enttabuisieren psychische Belastung unter Medizinstudierenden.
Im letzten Semester haben wir zwei Informationsabende mit PD Dr. Spitzer aus der Psychiatrie organisiert. Diese Vortragsreihe wird bisher gut angenommen und nach Corona fortgeführt.
Ansonsten machen wir das, was uns gerade in den Sinn kommt – Flachwitz-Challenge, Plätzchen verschenken, Blumendosen bemalen, Mut-mach-Notizen, versteckte Botschaften. Am allerliebsten in Nacht-und-Nebel-Aktionen.

Warum das ganze? Mehr als 40% der Medizinstudierenden entwickeln im Studium u.A. depressive Symptome – das muss aber nicht so bleiben 🙂
Wir treffen uns unregelmäßig auf einen Tee oder ein anderes sprudelndes Kaltgetränk. Wenn du dazu kommen willst schreib uns einfach eine Mail (ak.lachschaft.erlangen@gmail.com) oder über Instagram (@ak_lachschaft_erlangen).

Und noch ein Tipp: Das Wichtigste für ein erfolgreiches Studium sind nicht die Bücher oder Lernkarten, sondern Freund*innen, die euch an Termine erinnern, in den Pausen Schokolade mit euch teilen und nach einem langen Tag das Studium ganz weit weg schieben 🙂

PS: so langsam werden auch wir alt und suchen Nachwuchs, kontaktiert uns gerne, wenn ihr mal dabei sein wollt!