AG Anki-Med

Zeit ist kostbar. Und vor allem die Zeit im Medizinstudium ist zu wertvoll, als dass man sie nur mit Lernen verbringen sollte.
Anki ist ein Open-Source-Lernkartenprogramm, das einem ermöglicht, sich nachhaltig Wissen anzueignen. Und wer will schon die gleichen Fakten immer wieder aufs Neue lernen müssen?
Anki verbindet aktives Erinnern und verteilte Wiederholung. Diese Konzepte gehören laut wissenschaftlicher Evidenz zu den effizientesten Lernmethoden. Es mag einfacher sein, Texte zu markieren und immer wieder durchzulesen, aber langfristig verliert man damit Lebenszeit, die man auch schöner verbringen könnte.
Fragt eure Bekannten aus höheren Semestern: Von einigen werdet ihr hören: “Ich wünschte, ich hätte gleich mit Anki angefangen.”
So viel zu Anki. Nun zu uns: Wofür gibt es die AG Anki-Med?

  1. Um mit Workshops den Einstieg in Anki für Anfänger*innen zu erleichtern,
  2. für das Erstellen von Lernkartensammlungen, die für die lokale Lehre maßgeschneidert sind, und
  3. für die Vertretung der FAU in bundesweiten Projekten und die Verknüpfung mit anderen Unis.
    Falls Du Interesse an unseren Workshops hast, oder gar überlegst, bei uns mitzumachen, dann melde Dich gerne über unsere Mailadresse:
    fauanki@gmail.com
    Wir freuen uns auf Euch!
    Eure AG Anki-Med