1. Semester

Irgendwann war sie da, die heiß ersehnte Mail von hochschulstart.de … ein Medizinstudienplatz in Erlangen!!! Du kannst dir jetzt sicher sein, dass es großartig wird…

Aber damit beginnt erst einmal die Vorbereitungsphase für das Studium.
Auf dieser Seite findet ihr das Wichtigste zur Einschreibung, zur ersten Woche, zu den Fächern, zu den Online-Portalen, sowie sonstiges Wissenswertes, um euch den Start ins Studium zu erleichtern.

Zunächst steht die Einschreibung an. Achtung! Die Frist, die sich in den Zulassungsbescheiden findet, ist nicht zu versäumen! Da das ganze aber mittlerweile ganz gemütlich online und per Mail funktioniert, sollte das kein Problem darstellen. Per Mail einzureichen sind neben dem Zulassungsbescheid: Zeugnis, Personalausweis, Bescheinigung der Krankenversicherung, Nachweis über getätigte Überweisung des Semesterbeitrags, Masern-Immunitätsnachweis (und was sonst noch auf dem Info-Blatt zur Einschreibung steht). Ein Passbild ist nach der Einschreibung online – auf dem IdM-Portal – für euren Studi-Ausweis hochzuladen.

Vor Studienbeginn ist für Vorlesungen, Seminare etc. wenig zu organisieren. Was heißt das? Auf jeden Fall, dass man sich nicht schon vor Vorlesungsbeginn verrückt machen sollte! Die allermeisten Anmeldungen werden für das erste Semester sowieso erst nach der offiziellen Einführungsveranstaltung freigeschaltet, vorher verpasst man also gar nichts. Als erste Anlaufstelle ist die Homepage der Fakultät (https://www.med.fau.de/studium/medizin/zu-beginn-des-studiums/) schon mal super, um die ersten Infos zu bekommen. Dort kann man sich auch – formell – für die Einführungsveranstaltung anmelden. Das funktioniert über StudOn, eines der wichtigen Online-Portale für euer Studium, dazu später mehr.

An den Einführungsveranstaltungen klären sich die letzten Unklarheiten über den Ablauf des Semesters. Sie finden im Neuen Hörsaalzentrum im Ulmenweg 18 statt. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, weil es dort viele gute Infos zum Ablauf des Studiums gibt. Gestaltet werden sie durch die Präsentationen von Professoren, den Zweitsemestern und den Studierenden der Fachschaft. Es gibt dabei eine Buchvorstellung, in der das 2. Semester seine Erfahrungen weitergibt sowie eine kleine Einführung mit Tipps zum Studium aus studentischer Sicht. Außerdem gibt es von Seiten der Fachschaft Infos zum legendären Ersti-Wochenende und zu weiteren Aktionen zum Kennenlernen in der ersten Woche. Als Erstsemester ist man auch bei der ersten Fachschaftssitzung in der Folgewoche herzlich willkommen und hat dort die Gelegenheit, mit Engagement ins Studium zu starten und sich mit älteren Semestern zu vernetzen.

Soweit zu den Anfängen des ersten Semesters, jetzt sollen die Fächer näher beleuchtet werden.
Vorab ist folgendes wichtig für euer Studium: In der Vorklinik gibt es keine Noten! Es gibt nur bestanden/nicht bestanden. Weiterhin ist ein „nicht-Bestehen“ auch kein Beinbruch! Für jedes Fach gibt es prinzipiell 3 Versuche. All diese Fächer scheinen einen unermesslichen Zeit- und Lernaufwand mit sich zu ziehen. Nichtsdestotrotz ist alles – mit etwas Plan und Organisation –sehr gut machbar. Nicht entmutigen lassen!
Die wichtigste Regel ist: Das 1. Semester ist da, um sich kennenzulernen!
Nun also zu den Fächern:

Die Funktionelle Anatomie setzt sich aus einer Vorlesung und dem dazugehörigen Demokurs zusammen. Die Vorlesungen behandeln zunächst die Anatomie des knöchernen Schädels, dann den Bewegungsapparat. Begleitend dazu findet einmal wöchentlich ein Seminar mit studentischen Tutoren im Anatomischen Institut (Krankenhausstraße 9) statt. In diesem Fach stehen im ersten Semester zwei Testate an: das Schädeltestat (der knöcherne Schädel mit Durchtrittsstellen und den Leitungsbahnen, derzeit als schriftliche Single-Choice-Klausur, 60% Bestehensgrenze) und das über den Bewegungsapparat (mit Schwerpunkt auf den Gelenken, Bändern und Muskeln, mündlich).

Ebenfalls der Anatomie zugehörig, findet im ersten Semester die Allgemeine Histologie statt. Sie besteht aus einer Vorlesung sowie einem wöchentlichen stattfindenden Mikroskopierkurs. Dieser findet ebenfalls im (zweiten, ja, es gibt zwei davon) Anatomischen Institut (Universitätsstraße 19) statt. In der Histologie (=Gewebelehre) befasst man sich mit dem zellulären Aufbau des menschlichen Körpers. Am Ende des Semesters gibt es dazu eine Single-Choice-Klausur (60% Bestehensgrenze).

Weniger medizinisch wird es dann mit der Biologie, um die sich Dr. Engelkamp kümmert. Zusätzlich zu einer Vorlesung findet ein Praktikum (am Südcampus der Uni) statt, welches 6 Termine während des Semesters umfasst. Am Ende des Semesters erfolgt die Leistungsabfrage über eine schriftliche Klausur (60% Bestehensgrenze) aus 20 Single-Choice und 10 Bildfragen. Hierzu ist zu sagen, dass das Vorlesungsniveau doch etwas über dem der Klausur liegt.

Das nächste Fach wäre die Chemie. Begleitend zur Vorlesung gibt es einen Online-Kurs, über den man sich 8 Bonuspunkte in der Klausur sichern kann. Außerdem gibt es kurz vor der tatsächlichen Klausur eine Übungsklausur. Wenn man diese bearbeitet und abgibt, erhält man weitere 2 Bonuspunkte. Kurz vor der Klausur (nach den Vorlesungen aller Fächer) findet ein 2- bis 3-tägiges Praktikum (am Südcampus der Uni) statt. Um das Fach zu bestehen, braucht man insgesamt 50 von 100 Punkten in einer Freitext-Klausur. Wer den Online-Kurs und die Übungsklausur mitnimmt, braucht in der Folge also nur noch 40 Punkte. Auch die sollten – wenn man sich intensiv die Übungsklausur ansieht – kein größeres Problem darstellen.

Als letzte Naturwissenschaft im ersten Semester begegnet euch die Physik. Auch sie besteht aus einer Vorlesung und einem Praktikum (in der Paul-Gordan-Straße, 7 Tage, im Wintersemester nach dem Chemiepraktikum, im Sommersemester unmittelbar vor Beginn des 2. Semesters).Zusätzlich gibt es wöchentlich eine Übungsstunde mit Studierenden aus der Physik. Diese geht aber um Längen über das Niveau der Klausur hinweg. Die Klausur findet an Tablets im Hörsaal am Ende des Praktikums statt. Es handelt sich dabei wieder um eine Single-Choice-Klausur, nötig sind 50% der Punkte zum Bestehen.

Auch die Terminologie wird euch im ersten Semester begegnen. Dieses Fach müssen Alle Studierenden bestehen, völlig egal ob mit oder ohne Latinum aus der Schulzeit. Zu Beginn des Semesters wird das kostenlose Skript ausgeteilt (es ist auch als digitale Version verfügbar). Während des Semesters gibt es etwa 3 Vorlesungstermine für „interessierte Studierende“, wie das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin sie selbst bezeichnet. Viel wichtiger ist allerdings der Online-Kurs. Dieser findet sich auf StudOn und ist individuell im eigenen Tempo abzuarbeiten. Dabei müssen 3 Tests online bearbeitet und bestanden werden (unendliche Anzahl an Versuchen). Daher ist die Terminologie bei uns kein Endgegner 🙂

Zuletzt findet im ersten Semester noch die Medizinische Psychologie und Soziologie statt. Zu jeder Vorlesungsstunde gibt es eine Vertiefungsstunde in einem kurios erscheinenden Präsenz/Online-Rhythmus. Hier folgt am Ende des Semesters eine Single-Choice-Klausur mit 20 Fragen in 30 Minuten (Bestehensgrenze auch hier 60%). Da dem Institut ihr eigenes Fach als sehr wichtig erscheint ist dieses nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, „logischer Menschenverstand und einfaches Denken“ reichen hier nicht ganz.

Ebenfalls im ersten Semester steht der Besuch beim Betriebsarzt an. Vor allem Bayreuth-Studierende sollten sich noch während des ersten Semesters um einen Termin dort kümmern. Detaillierte Informationen dazu gibt es bei der Einführungsveranstaltung sowie beim betriebsärztlichen Dienst der medizinischen Fakultät der FAU (https://www.baed.fau.de/aufgaben-und-angebote/vorsorge-fuer-studierende/).

Wem das erste Semester zu theorielastig ist, der kann sich gerne beim Kursangebot der PERLE umschauen und etwa schon mal üben, wie man Blut abnimmt (https://www.med.fau.de/studium/medizin/skills-lab-perle/).

Es sei an dieser Stelle auch an das dreimonatige Pflegepraktikum erinnert, das bis zum 1. Staatsexamen (Physikum) abzuleisten ist. Hier gilt es einige Vorschriften zu beachten (vier Wochen sind kein Monat (30 Tage) und nicht alle Einrichtungen werden anerkannt). Da effektiv nur dreimal Semesterferien bis zum Physikum sind, sollte man sich rechtzeitig überlegen, wann man die Praktika absolvieren möchte.

Während eures Studiums werden euch 3 wichtige Online-Portale begegnen:
1. Campo: Über dieses Portal erfolgt die Immatrikulation. Außerdem findet sich hier das Vorlesungsverzeichnis, wo ihr alle Kurse finden könnt. Zur Anmeldung leitet euch das Vorlesungsverzeichnis auf campo dann weiter zu StudOn. Die Anmeldung zu Klausuren findet jedoch direkt auf campo statt (erst während des Semesters).
2. StudOn: Über StudOn erfolgt zunächst der Beitritt zu euren Kursen. Die Dozenten laden dort dann zum Beispiel Vorlesungsfolien und Terminpläne online.
3. IdM: Im Identity-Management-Portal könnt ihr eure Dienste verwalten (Uni-E-Mail, Zugang zu Portalen, Studierendenausweis, etc.).

Das WLan an der Uni funktioniert über eduroam. Dabei meldet man sich mit seiner Benutzerkennung (das ist nicht die Matrikelnummer, eher eine komische Abfolge von Buchstaben und Ziffern, etwa „yf65utyf“) und dem IdM-Passwort (als Beispiel) so an:
Benutzername: yf65utyf@fau.de
Kennwort: Idm-Passwort
Hilfe dazu findet man beim Rechenzentrum (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/internet-zugang/wlan/)

Zum Schluss, liebe Ersties, wollen wir noch einmal darauf hinweisen: Macht euch nicht zu viel Stress, denn es haben schon so viele vor Euch geschafft und es ist auf jeden Fall machbar! Und vergesst nicht, neben dem Studium eure Freizeit zu genießen! Update WS17/18 Eva Dörfler, Update zum WS 18/19 Sophie v. Rohr
Update WS 23/24 Carlos Santamaria